Schichtfleisch aus dem Dutch Oven (oder Backofen)

Zutaten für 4 Personen

  • 2 kg Schweinenacken in 1 cm dicken Scheiben
  • 300 g Bacon
  • 3 große Gemüsezwiebeln
  • 2 große Paprikaschoten
  • 170 g BBQ-Rub (bei uns im Laden erhältlich, fragen Sie einfach unser Verkaufspersonal)
  • 333 ml BBQ-Sauce (bei uns im Laden erhältlich, fragen Sie einfach unser Verkaufspersonal)
  • etwas Senf
Schichtfleisch aus dem Dutch Oven

Zubereitung

  1. Die Nacken-Scheiben mit Senf und dem Rub (Gewürz) einreiben, da muss man nicht sparsam sein. Danach das Fleisch gut verpackt in Frischhaltefolie über Nacht in den Kühlschrank legen.
  2. Die Zwiebeln und die Paprikaschoten in etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Den Boden des Dutch Oven (alternativ Römertopf oder Bratentopf, mit Deckel!) ordentlich mit dem Bacon auslegen. Nicht alles verwenden, es kommt noch ein „Deckel“ drauf.
  3. Den Topf am besten auf die Seite legen, das erleichtert die Schichtung. Abwechselnd Schicht für Schicht Fleisch, Zwiebeln und Paprika einlegen. Den Topf wieder hinstellen und ordentlich BBQ-Sauce drübergeben. Zuletzt den übrigen Bacon im Schachbrettmuster auslegen; dieser Teil wird besonders knusprig.
  4. Nun kann der Dutch Oven befeuert werden. Bei einem 4 Liter Topf nehmen wir 5 Briketts unten und 9 Briketts auf den Deckel. Hat euer Topf eine andere Größe kann man grob kann vom Verhältnis 1/3 Briketts unten und 2/3 Briketts oben ausgehen. Nach etwa 10 Minuten sollte man schon ein deutliches Blubbern aus dem Topf hören. Manche nehmen schon nach 2 Stunden den Topf vom Feuer, wir persönlich lassen das Schichtfleisch bis zu 3 Stunden darauf „schmoren“. Das Fleisch wird dann nochmal zarter.
  5. Wenn Sie keinen Dutch Oven haben, heizen Sie den Backofen auf 180°C vor und legen den Braten- oder Römertopf für 3-3,5 Stunden auf die mittlere Schiene. In den letzten 15 Minuten nehmen Sie den Deckel ab und erhöhen die Temperatur auf 200°C, damit der Bacon schön kross wird.
  6. Dazu passt sehr gut Baguette, auch Kartoffeln oder Reis und ein schönes, kühles Ostfriesenbräu 😉
Nach oben scrollen